Rückblick

28. September 2017

Am Donnerstag, 28. September war es so weit, wir traten zum ersten Mal auf der großen Bühne in dem Haus auf, in dem wir jeden Montag proben. Mit unserem Jubiläums-Programm "Sei mal verliebt" traten wir im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kultur im Park" im Kulturhaus Käfertal auf. 

12. August 2017

Beim diesjährigen CSD waren wir seit langer Zeit mal wieder mit einer kleinen Delegation als Fußgruppe mit dabei. Es hat uns Spaß gemacht und das Wetter hat zum Glück auch gehalten.

29. Juli 2017

Nachdem wir 2016 zum ersten Mal beim Kultursommer Ludwigshafen aufgetreten sind, machten wir in diesem Jahr eine Tradition daraus. Auch 2017 waren wir beim Kulturfestival der Stadt Ludwigshafen mit dabei.

Am 29. Juli gingen wir erneut auf eine bunte Reise durch das Kehlchenrepertoire der letzen 25 Jahre diesmal in der Brauerei Mayer in Oggersheim.

Bei einem herrlichen Sommerabend hatte das Publikum und wir richtig Spaß beim Wiedersehen mit James Blond, Else Mobb, Major Tomm und den ganzen anderen Figuren aus unseren Programmen!

21. Mai 2017

Das Kulturhaus Käfertal - der Ort an dem wir jeden Montag abend proben - feiert 2017 sein 50 jähriges Jubiläum. Am Sonntag, 21.5., gab es deshalb einen Tag der offenen Tür mit Infoständen, Aktionen für Kinder und einem Bühnenprogramm der Vereine und Einrichtungen in Käfertal.

Da durften wir natürlich nicht fehlen. Im großen Saal haben wir einen kleine Auszug aus unseren Jubiläumsprogramm "Sei mal verliebt" zum Besten gegeben.

13. Mai 2017

Wer hätte im Jahre 1992 gedacht, dass die kleine Gruppe von sangestüchtigen schwulen Männern bis heute als Gemeinschaft überdauert und dabei das LGBT-Leben in der Rhein-Neckar-Region so nachhaltig beeinflusst?

Die schönen, schrillen, bedächtigen, fabulösen, komischen und ergreifenden Momente der letzten 25 Jahre haben wir am 13. Mai noch einmal Revue passieren lassen. Im voll besetzten großen Saal des Karlstorbahnhofs hatten wir und das Publikum einen riesigen Spaß an den tollen Programmen, Liedern und der gemeinsamen Zeit.

Unsere Jubiläumsgala war eindeutig die bessere Alternative zum gleichzeitig stattfindenden Eurovision Song Context, denn mit einem vorletzten Platz mussten wir uns nicht begnügen ;-)

05. April 2017

In den 90-er Jahren des letzten Jahrhunderts, als die Homosexuellen in Deutschland noch richtig diskriminiert wurden, da gab es einen gut gelaunten Schwulenchor aus Heidelberger - die RosaKehlchen. Wir traten in Straps und Fummel auf. Manchmal fielen die Brust-Implantate aus den Kostümen. Es war immer was los.

Die Vorpremiere unseres Jubiläumsprogramms haben wir am 5. April im Olympiakino Leutershausen auf die Bühne gebracht.

Vor ausverkauftem Haus haben wir das Publikum auf eine Zeitreise mitgenommen, zurück in die Vergangenheit durch alle Bühnenprogramme der RosaKehlchen.

28. Januar 2017

Mannheim Ahoi! Am 28. Januar veranstaltete die KG Löwenjäger Mannheims erste "Prunksitzung unter dem Regenbogen". Es war uns eine Ehre, dass wir bei diese Premiere mitwirken durften.

RosaKehlchen bei der Rosa Prunktsitzung

Wir haben das ein oder andere Schätzchen aus unserem Kostümfundus geholt und uns dem Anlass entsprechend in Schale geworfen. Wir hatten einen Riesenspaß!

01. Dezember 2016

Der Gottesdienst anlässlich des Welt-AIDS-Tages ist traditionell die letzte Gelegenheit im Jahr, die RosaKehlchen noch einmal zu sehen und zu hören. Auch in diesem Jahr haben wir gerne zur musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes in der Citykirche Konkordien in Mannheim beigetragen.

28. November 2016

Der Pink Monday auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt ist inzwischen zu einer liebgewordenen Tradition für uns geworden. Auch in diesem Jahr haben wir auf der Bühne einen kleinen Auszug aus unserem Repertoire dargeboten.

23. Oktober 2016

Die RosaKehlchen und Soundhouse mischen die halle02 auf.

Am 23. Oktober sangen die RosaKehlchen erstmals in der halle02 in Heidelberg - gemeinsam mit dem Sandhäuser Chor SoundHouse. Unter dem Motto "Heterosexuelle Inklusion mit Chorgesang - So gut kann Diversity klingen" boten beide Chöre Auszüge aus ihren Programmen dar.

09. Juli 2016

Kultursommer Ludwigshafen

Am 09. Juli traten wir beim Kultursommer der Stadt Ludwigshafen in der Brauerei Mayers in Oggersheim auf. Bei wunderbarem Wetter hatten wir einen tollen Auftritt im Biergarten der Brauerei. Ein besonderer Dank geht an Matthias Werner vom Kulturhaus Käfertal, der uns ganz toll an der Tontechnik unterstützt hat.

12. Juni 2016

Im Rahmen der Mannheimer Sommermusik traten wir am 12. Juni gemeinsam mit "Tonal total" in der Schlosskirche Mannheim auf.

RosaKehlchen in der Schlosskirche Mannheim

Die Schlosskirche war fast voll besetzt - und das trotz der Fußball-Europameisterschaft. Vielen Dank an tonal total: Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, diesen Auftritt gemeinsam zu bestreiten.

30. November 2015

RosaKehlchen auf der Bühne

Am 30.11. waren wir beim Pink Monday des Heidelberger Weihnachtsmarktes zu sehen und zu hören. Nachdem unser Auftritt dort im letzten Jahr ein voller Erfolg war, haben wir uns sehr gefreut, auch beim zweiten Pink Monday mit dabei gewesen zu sein.

13. November 2015

Am 13. November ist Major Tomm zum letzen Mal in diesem Jahr mit seiner Raumkapsel gelandet. Diese Mal in der Kulturbühne Alte Druckerei Weinheim. 

Das war unser erster Auftritt in Weinheim - das Team der Kulturbühne Alte Druckerei hat seine Sache toll gemacht. Vielen Dank dafür. Uns hat es richtig viel Spaß gemacht, dort auf der Bühne zu stehen.

06. November 2015

Die Ausstellung "Vom anderen Ufer? Lesbisch & schwul, BTTIQ in Ludwigshafen" im Stadtmuseum Ludwigshafen widmete sich vom 7. November 2015 bis zum 22. Mai 2016 dem Leben von Schwulen und Lesben und der BTTIQ-Community in Ludwigshafen in Gegenwart und Vergangenheit: von Verfolgung und Diskriminierung bis hin zu wachsender Selbstbestimmung, Emanzipation und Lebenslust.

Wir haben die Eröffnung der Ausstellung am 06.11. mit Auszügen aus unserem aktuellen Programm musikalisch umrahmt.

06. August 2015

Fester Bestandteil des Mannheimer CSD ist die CSD Gala im Oststadt-Theater im Stadthaus N1. Dieses Jahr kamen alle Künstler und Beteiligten aus der Metropolregion - da durften die RosaKehlchen natürlich nicht fehlen. Wir waren mit fünf Liedern aus unserem aktuellen Programm "Maror Tomm" mit von der Partie.

06. Juni 2015

Am Wochenende des 6. Juni nahmen wir an der Mainzer Ausgabe des süddeutschen schwul-lesbischen Chorfestivals "Queertakte" teil. Dieses Festival findet alle zwei Jahre statt und ist eine liebgewonnen Tradition und Gelegenheit, sich mit anderen schwul-lesbischen Chören auszustauschen.

Die Workshops, die Konzerte und unser Auftritt haben uns einen Riesenspaß gemacht. Vielen Dank an die Mainzer "Uferlosen" für die Ausrichtung des Festivals.

10. Mai 2015

Am 10. Mai landete Major Tomm sein Raumschiff im Mannheimer Schatzkistl. Wir und das Publikum im voll besetzten Schatzkistl hatten einen Riesenspaß an der Geschichte rund um unseren Weltraumpionier Major Tomm.

25. April 2015

Am 25. April traten wir in Rohrbach (Pfalz) zusammen mit dem a-cappella Ensemble "tonal total" auf. Major Tomm hat mal wieder sein Paradies gefunden und ist sicher gelandet. Für "tonal total" - ein neues a-cappella-Ensemble unter der Trägerschaft des Gesangsverein "Liederkranz Rohrbach" - war es der erste öffentliche Auftritt überhaupt.

Ein großes Dankeschön geht an das A Cappella-Ensemble Tonal Total und Frank Montillon für die Einladung und Ausrichtung des Konzertes! 

21. März 2015

Am 21. März waren wir zu einem wunderschönen Gemeinschaftskonzert "SoundHouse meets RosaKehlchen" in Sandhausen eingeladen.

Die erste Hälfte des Abend wurde von uns mit Auszügen aus Major Tomm und zwei neuen Liedern gestaltet. Nach der Pause gab's eine ganz besondere "Gemeinschaftsproduktion" -  ein Duett von Uschi von SoundHouse und Stefan von den RosaKehlchen. Im zweiten Teil des Abends gehörte die Bühne dann SoundHouse. Abgeschlossen haben wir das Konzert schließlich mit einem gemeinsam Lied - "That's what friends are for".

Vielen Dank SoundHouse - bei Euch ist's einfach immer super-toll.

01. Dezember 2014

Am 1. Dezember waren wir gleich doppelt im Einsatz:

Auf dem Weihnachtsmarkt in Heidelberg

Zunächst waren wir beim Pink Monday des Heidelberger Weihnachtsmarkts zu sehen uns zu hören - diesmal nur als "Boygroup" zu viert! 

Danach hat sich unsere "Boygroup" ins Auto gesetzt und ist schnell nach Mannheim gedüst. Dort gestalteten wir - dann in voller Besetzung - den Gottesdienst in der Mannheimer Konkordienkirche anlässlich des Welt-AIDS-Tages mit.

04. Oktober 2014

Am 4. Oktober gab es ein Wiedersehen mit Major Tomm. Diesmal landete er mit seinem Raumschiff in der Mannheimer Klapsmühl'.

29. Juni 2014

"... aus der neuen Welt" war das Motto der diesjährigen Mannheimer Sommermusik.

Bei der Mannheimer Sommermusik

Am 29. Juni traten wir mit unseren Programm "Major Tomm" in der Schlosskirche Mannheim auf.

05. April 2014

Am 5. April 2014 war es endlich soweit: Nach zwei Jahren Vorbereitung war unser Programm "Major Tomm" zum ersten Mal auf der Bühne zu sehen. Mit unserem Auftritt im voll besetzen großen Saal des Karlstorbahnhof Heidelberg waren wir Teil des Queer Festivals 2014. Einen Auszug des Artikels der Rhein-Neckar-Zeitung über die Premiere findet ihr in der Rubrik Pressestimmen.

RosaKehlchen auf der Bühne

29. März 2014

Am 29. März 2014 feierte PLUS, die Psychologische Lesben- und Schwulenberatung Rhein-Neckar e.V., das 15-jährige Bestehen. Da ließen wir es uns natürlich nicht nehmen, mit einem kleinen musikalischen Gruß ganz herzlich zu gratulieren. Was die Presse dazu sagte, findet ihr in der Rubrik Pressestimmen.

RosaKehlchen singen ein Geburtstagsständchen

07. Dezember 2013

Nachdem wir 2009 schon einmal mitgewirkt hatten, waren wir in diesem Jahr wieder bei der Sternengala im Theater in Heidelberg mit dabei. Die Sternengala ist die alljährliche Benefiz-Veranstaltung zugunsten der AIDS-Hilfe Heidelberg.

RosaKehlchen bei der Sternengala

01. Dezember 2013

AIDS-Schleife

Auch in diesem Jahr habe wir in alljährlicher Tradition bei der Gestaltung des Gottestdienstes anlässlich des Welt-AIDS-Tages in der Mannheimer Konkordienkirche mitgewirkt. Mit drei Titeln aus unserem Repertoire haben wir das Programm musikalisch unterstützt.

02. November 2013

1992 wurden die RosaKehlchen gegründet - "20 Jahre Choralverkehr für Gleichberechtigung" - das musste natürlich gefeiert werden.

Schrillmänner Karlsruhe auf der Bühne

RosaKehlchen auf der Bühne

Da es sich zusammen mit Freunden am Besten feiert, haben wir die Schrillmänner aus Karlsruhe eingeladen. In der Musik- und Singschule Heidelberg waren sowohl altbekannte als auch neue Lieder zu hören.

22. Juni 2013

RosaKehlchen in Action

Am 22. Juni fand im Bürgerhaus Billigheim die "Nacht der Chöre" statt. Bei diesem Konzert traten Chöre unseres ehemaligen Chorleiter Frank Montilllon auf. Neben dem "GV Mühlhofen" und "SingMannSing" waren wir als "Special Guest" eingeladen, diesen Abend mitzugestalten.

Zum Abschluss des Konzertes boten wir einen kleinen Auszug aus unserem aktuellen Programm dar.

Der Höhepunkt des Konzertes war das große Finale, bei dem alle beteiligten Chöre auf der Bühne standen und ein gemeinsames Lied sangen.

15. Juni 2013

In der Mannheimer Schlosskappelle

Am 15. Juni fand das CSD Sommerfest statt. Vor dem Hauptportal der Schlosskirche Mannheim wurden Kaffee, Kuchen und andere Köstlichkeiten gereicht.

Wir haben dem CSD-Verein zum 5. Geburtstag mit einem 30-minütigen Auszug aus unserem neuen Programm gratuliert. Das Leitthema unserer Liedauswahl war "Bunt". So war es nicht verwunderlich, dass die Lieder von Mozart über Beethoven und Schubert bis hin zu den Nilsen Brothers und den Prinzen reichte.

31. Mai 2013

Sirena schlägt Wellen im Nürnberg

Alle zwei Jahre findet das Chöretreffen der süddeutschen schwulen und lesbischen Chöre statt. Das ist eine Art musikalischer CSD mit einer Mischung aus Variétée, Kabarett und Bühnenshow. In diesem Jahre nannte sich dieses Treffen "Sirena" und fand in der Zeit vom 31. Mai bis zum 01. Juni in Nürnberg statt.

Nachdem wir leider bei den letzten beiden Festivals nicht mit dabei sein konnten, haben wir uns sehr auf das Wochenende gefreut.

Es war ein tolles Wochenende mit tollen Chören und tollem Publikum. Die Zeit verging viel zu schnell. Bei Gaycon.de gibt es eine Bildergalerie vom Festival - dort kann man auch Bilder von unserem Auftritt sehen.

Vielen Dank nochmal an die Organisatoren in Nürnberg - ihr habt wirklich einen tollen Job gemacht.

01. Dezember 2012

Immer wieder gerne unterstützen wir die Veranstalter des Gottesdienstes anlässlich des Welt-AIDS-Tages in der Mannheimer Konkordienkirche. Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit drei Liedern mit dabei.

17. November 2012

RosaKehlchen bei SoundHouse

Der Chor Soundhouse aus Sandhausen ist einer unserer befreundeten Chöre in der Kurpfalz. Dieser Chor feierte seinen 10. Geburtstag mit dem Konzert "Soundhouse and Friends". Der Einladung hierzu folgten wir nun schon zum dritten Male sehr gerne. Vor voll besetzen Rängen erzählten wir eine kleine Geschichte vom "Mann im Mond" bis hin zu "Major Tom". Auch dem Wunsch des Publikums nach Zugaben kamen wir natürlich gerne nach.

11. August 2012

Im Rahmen des CSD-Programms fand am 11. August ein ökumenischer Gottesdienst in der Citykirche Konkordien in Mannheim statt.

Gerne waren wir bei der musikalischen Gestaltung mit drei Liedern aus unseren Programm dabei.

21. Juli 2012

Alle zwei Jahre findet in Mannheim die Veranstaltungsreihe Mannheimer Sommermusik statt. Am 21. Juli traten wir zusammen mit den WEIBrations aus Karlsruhe auf. Der Auftritt stand unter dem Motto Chanson Rosé.

WEIBrations bei der Sommermusik 2012

RosaKehlchen bei der Sommermusik 2012

17. Juni 2012

Vom 15. – 17.Juni fand das zweite Stempelparkfest der Interessengemeinschaft Käfertaler Vereine (IGKV) statt. Zum Abschluss am Sonntag, den 17. Juni waren wir als "Top-Act" angekündigt. Bei strahlendem Sonnenschein unterhielten wir das Publikum im schönen Stempelpark mit "Chansons und mehr".

19. Mai 2012

Am Samstag, den 19.5. fand von 11.00-12.30 Uhr im Rahmen des Katholikentages in Mannheim eine Podiumsdiskussion zum Thema "Den Menschen sehen - Homosexuelle Frauen und Männer in der Gemeinde" statt. Hier waren wir für die musikalische Umrahmung zuständig. Im voll besetzten Gemeindesaal gaben wir eine kleine Kostprobe unserer "Klassiker" zum besten.

01. Dezember 2011

AIDS-Schleife

Immer wieder gerne unterstützen wir die Macher des Gottesdienstes anlässlich des Welt-AIDS-Tages in der Mannheimer Konkordienkirche. Mit dem Titel „anstecken(d)“ nahmen die Initiatoren persönliche und gesellschaftliche Verantwortung im Umgang mit der HIV-Infektion in den Blick.

18. September 2011

Auch in diesem Jahr fand das Kulturhausfest Käfertal wieder am 18. September statt. Und auch in diesem Jahr waren wir wieder mit dabei. Wir präsentierten dem Publikum einem Auszug aus unserem aktuellen Programm.

20. Februar 2011
Am 20. Februar sorgten wir für die musikalische Umrahmung bei einer privaten Geburtstagsfeier.
09. Januar 2011

Am 9. Januar waren wir auf einer privaten Geburtstagsfeier zu hören. Mit Auszügen aus unseren Programm und einem Geburtstagsständchen überraschten wir Geburtstagskind und Gäste.

01. Januar 2011

Rolf Fritz ist unseren neuer Chorleiter. Unsere "Quotenhete" ist uns schon seit über einem Jahrzehnt als vorzügliche Begleitung am Klavier bekannt. Vielleicht habt ihr ihn ja auch auf manchem klassischen Konzert oder in einer dunklen Spelunke als Barpianist gehört?

Nun hält er den Chor - Dirigierstab und Peitsche schwingend - im Zaum und entlockt uns so manch edle Töne.

 

Geboren wurde er in Ungarn, ausgebildet wurde er an der Franz Liszt Musikakademie in Budapest und an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim als Konzertpianist.

01. Dezember 2010

AIDS-Schleife

Dass die RosaKehlchen den Gottesdienst anlässlich des Welt-AIDS-Tages musikalisch mitgestalten ist Teil einer guten Tradition. Dieser folgten wir auch in diesem Jahr.

Unter der Überschrift „zwischen Verwicklung und Entwicklung“ wurden lokale und globale Tendenzen in den Blick genommen.

18. September 2010

Am 18. September waren wir mit dabei beim Kulturhausfest Käfertal. Im Rahmen der "Blauen Stunden" fand unser erster Auftritt mit unser neuen Chorleiterin Nathalie statt.

Das Publikum konnte einem kleinen Auszug aus unserem Programm sehen und hören. Der Auftritt war ein voller Erfolg - wir bedankten uns beim Publikum mit einer kleinen Zugabe.

RosaKehlchen bei der "Blauen Stunde"

01. August 2010

Ein völlig neues Kapitel der musikalischen Arbeit eröffnet sich im Spätjahr 2010 für die RosaKehlchen. Erstmalig übernimmt eine Chorleiterin, Nathalie Stadler, die künstlerischen Geschicke des Heidelberger Schwulenensembles.

Nathalie Stadler

 

19. Juli 2010

Am Samstag, den 18. Juli 2010 waren wir auf einer privaten Geburtstagsfeier zu hören und zu sehen. Mit Auszügen aus unserem Programm haben wir den Gästen allerlei Freude bereitet.

Rosakehlchen in Maxdorf

18. Juni 2010

Nach dem erfolgreichen Auftakt 2008 waren wir auch 2010 wieder bei der Mannheimer Sommermusik mit dabei. Bei unserem Auftritt am 18. Juni 2010 unterstützen uns als Gastchor die WEIBrations aus Karlsruhe.

Die WEIBrations interpretierten auf musikalische Weise die Farben des Regenbogen — die RosaKehlchen berichteten von einer Heiratsaffäre um 1700.

WEIBrations

RosaKehlchen

24. April 2010

Im Januar verweigerte der Karlsruher Oberbürgermeister Heinz Fenrich dem Gemeinderat die Abstimmung über einen Antrag, der gleichgeschlechtlichen Paaren die Türen zum Standesamt öffnen sollte. Am Samstag demonstrierten nun über 250 Menschen in Karlsruhe für "gleiche Liebe, gleiches Recht". Eine Delegation der RosaKehlchen war mit dabei und unterstützte die Demonstration mit Sprechchören und Trillerpfeife.

06. März 2010

RosaKehlchen in Sandhausen

Am 6. März waren wir auf Einladung von SoundHouse in Sandhausen. Bei ihrem Konzert "SoundHouse and Friends" konnte das Publikum einen Ausschnitt aus unserem aktuellen Programm hören.

04. Dezember 2009

In diesem Jahr waren die RosaKehlchen bei der Sternengala der Aidshilfe Heidelberg mit dabei.

Sternengala 2009

25. Oktober 2009

Am 25. Oktober traten wir in Landau/Pfalz im großen Saal des neuen Kulturvereins Gloria mit unserem Programm "Habemus Mama: Eine Geschichte von Reichtum und Schönheit" auf.

Gloria Kino

Nimm ein Magazin

18. Oktober 2009
Zur intensiven Probenarbeit und zur Vorbereitung auf kommende Auftritte haben wir vom 16. - 18. Oktober unser zweites Chorwochenende in 2009 veranstaltet.
15. Oktober 2009

Am 15. Oktober eröffneten wir im Karlstorbahnhof Heidelberg das diesjährige Heidelberger Theaterfestival mit unseren Programm "Habemus Mama - Eine Geschichte von Reichtum und Schönheit".

Dies war unser erster abendfüllender Auftritt mit unserem neuen Chorleiter.

04. Oktober 2009

Am 4. Oktober gratulierten wir "Kirche positHIV" zum 3-jährigen Bestehen. Der Gottesdienst in der Klinkkapelle in Heidelberg Bergheim wurde von uns musikalisch umrahmt.

Kirche positHIV

28. Juni 2009

Am 28. Juni plante der "Kurpfälzer Sängerkreis Heidelberg die "Singende Altstadt" in Heidelberg. Diese wurde leider kurzfristing wegen einer Unwetterwarnung von den Organisatoren abgesagt. Von Blitz und Donnner lassen sich die RosaKehlchen nicht so schnell einschüchtern! Bei schönstem Wetter gaben wir unsere Lieder (wie geplant) vor dem Hotel Ritter zum besten. Dass wir dabei so manch einem Stück einen neuen Text verpassten, versteht sich natürlich von selbst.

Singende Altstadt

07. Juni 2009

Vom 5. - 7. Juni waren die RosaKehlchen ausgeflogen. Wir waren zu einem Chorwochenende in der Pfalz, um dort intensiv zu proben. Dort haben wir uns auf den Auftritt bei der "Singenden Altstadt" vorbereitet. 

01. März 2009
Wir haben eine neuen Chorleiter: Seit März leitet Frank Montillondie RosaKehlchen.
01. Dezember 2008
Auch in diesem Jahr waren wir mit dabei: Am 1. Dezember umrahmten wir musikalisch den Gottesdienst anlässlich des Welt-AIDS-Tages in der Citykirche Konkordien, Mannheim.
19. Oktober 2008

Am 19. Oktober traten wir zusammen mit den "Maennern ohne Nerven" im Mannheimer Schatzkistl auf. Wir brachten unser akutelles Programm "Habemus Mama: Eine Geschichte von Reichtum und Schönheit" auf die Bühne. Das A-Capella-Quartett Maenner ohne Nerven lieferten "A-Cappella-Comedy" dazu.

22. Juni 2008

Am Sonntag, den 22. Juni traten wir unter dem Motto "Choräle - mal anders" in der Schlosskirche Mannheim auf. Der Auftritt fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Mannheimer Sommermusik 2008" statt.

Mannheimer Sommermusik

Mannheimer Sommermusik

Auf YouTube gibt es einige Auszüge von diesem Auftritt

22. Juni 2008

Ebenfalls am Sonntag, den 22. Juni konnte man uns hören - nämlich im Radio. In der Sendung "Musik aus dem Land" des SWR4 wurden Auszüge aus unserer CD "Eine neue Liebe" gespielt.

25. Mai 2008

Vom 22. bis zum 25. Mai nahmen wir an "Südluscht", dem Süddeutschen Lesbischen und Schwulen Chöretreffen, teil.

Südluscht 2008

03. Mai 2008

Am 03. Mai traten wir in Gehring's Kommode in Mannheim Neckarau auf. Dort haben wir abendfüllend unser Programm "Habemus Mama: Eine Geschichte von Reichtum und Schönheit" auf die Bühne gebracht.

Else

27. April 2008

Auch in 2008 konnte man uns beim Sonntagbruch des Landgasthof "Hirsch" hören - nämlich am 27. April.

Im Bio-Hirschen

19. April 2008

Beim 140-jährigen Geburtstags des "MGV Sänderbund 1868 Wilhelmsfeld" waren wir am 19. April mit dabei.

Beim MGV Wilhelmsfeld

06. April 2008

Am Sonntag, 6. April gestalteten wir den Gottesdient von Kirche positHIV in Heidelberg Bergheim mit.

Kirche positHIV

01. Dezember 2007
Auch in diesem Jahr waren wir mit dabei: Am 1. Dezember umrahmten wir musikalisch den Gottesdienst anlässlich des Welt-AIDS-Tages in der Citykirche Konkordien, Mannheim.
17. November 2007

Am Samstag, den 17. November 2007 waren wir zu Gast beim 5-jährigen Jubiläum von SoundHouse. Zusammen mit drei anderen Gastchören haben wir dieses Jubiläum gefeiert.

RosaKehlchen auf der Bühne

11. November 2007
Am Sonntag, den 11. November 2007 haben wir den Sonntags-Brunch des Landgasthof "Hirsch" musikalisch umrahmt.
26. Oktober 2007
Am 26. Oktober 2007 waren wir bei der "Biblischen Weinprobe der katholischen Pfarrgemeinde Herz Jesu Ludwigshafen" mit dabei.
28. September 2007

Die Premiere unseren neuen Programms "Habemus Mama: Eine Geschichte von Reichtum und Schönheit" fand am 28. September 2007 in der "Alten Feuerwache" Mannheim statt.

Else

Madame Ondit

15. Juli 2007
In der romantischen Kulisse des Heidelberger Schlosses gab es am Sonntag, dem 15. Juli 2007, was auf die Ohren. Kurpfälzer Chöre bestritten mit einem Repertoire von Klassik bis Pop das "Singende Schloß". Die RosaKehlchen waren mit dem Motto "Extreme: Ernst vs. Ironie - Unisono vs. Choral" mit dabei.

Singendes Schloss

30. Juni 2007

Am 30. Juni 2007 waren wir auf dem Regenbogenfest Mannheim mit einem Infostand vertreten.

Regenbogenfest 2007

26. April 2007
Bei der Podiumsdiskussion "Oberbürgermeisterwahl 2007" der "Schwul-Lesbischen-Initiative Mannheim" am 26.April.2007 haben wir den Bürgermeisterkandidaten ein Ständchen gesungen.
21. April 2007
Im Rahmen der "Kultur PLUS Lust" Reihe der PLUS Mannheim gaben wir am 21. April ein Benefiz-Konzert zu Gunsten von PLUS. Wir zeigten eine Vorschau auf unser neues Programm.

Hausmeisterin Else

Benedikt

04. März 2007

Am 4. März waren wir beim Gottesdienst der Kirche positHIV zu hören.

Kirche positHIV

02. Dezember 2006

Am 2. Dezember führten wir im Karlstorbahnhof Heidelberg unser Programm "James Bond: For You Guys only!" zum letzten Mal auf. Im Anschluss an das Konzert gab's eine Pink Party.

James Bond

01. Dezember 2006
Am 1. Dezember gestalteten wir den Welt-AIDS-Gottestdienst in Mannheim mit.
07. Oktober 2006

Am 6. und 7. Oktober konnte man uns mit unserem Programm "James Bond: For You Guys only!" im Kulturfenster Heidelberg sehen und hören.

In M.s Vorzimmer

04. August 2006

Beim Vokalfestival des Mosbacher Sommers traten wir am Freitag, 4. August mit unserem Programm "James Bond: For You Guys only!" auf.
Die Veranstaltung fand in der Alten Mälzerei in Mosbach, statt.
Die zweite Formation an diesem Abend waren die Killerqueens aus der Schweiz.

RosaKehlchen

15. Juli 2006

Am 15. Juli waren wir auf dem Stadtteilfest der Oststadt Mannheim zu hören.

RosaKehlchen beim Stadtteilfest

18. Juni 2006

Vom 15. und 18. Juni 2006 waren die RosaKehlchen nach München ausgeflogen. Dort nahmen wir am Süddeutschen schwul-lesbischen Chorfestival MONACCORD teil.

Monaccord

27. Mai 2006

Am Samstag, 27. Mai, traten wir das erste Mal in Ludwigshafen auf. Im Brauerei Ausschank in Ludwigshafen-Oggersheim konnte man unser aktuelles Programm "James Bond: For You Guys only!" hören.

James erfährt das geheime Erkennungswort

14. Mai 2006
Am Sonntag, 14. Mai, waren wir im Landgasthof "Hirsch", Waldbrunn im Rahmen des Sonntags-Brunch zu sehen und zu hören.
07. Januar 2006
Am Samstag, 07. Januar waren wir bei einer privaten Feier mit Auszügen aus unserem James Bond Programm zu hören.
01. Dezember 2005
Am 1. Dezember haben wir den Gottesdienst zum Welt-AIDS-Tag in der Konkordienkirche in Mannheim mitgestaltet.
14. November 2005
Am 14. November wurde das Pfeiffen unserer Stimmen auf Band aufgezeichnet. Diese Aufzeichnung war im Januar 2006 im Rahmen des Schauspiels "Delirium zu zweit" am Theater Oliv zu hören. Premiere des Stückes war am 06.Januar 2006.
06. November 2005

Am 6. November ist das Oktett der RosaKehlchen im Rahmen von Tante Mathildas Kaffeklatsch vor ausverkauftem Haus aufgetreten.

Die RosaKehlchen bei Tante Mathildas Kaffeeklatsch

Unser Chorleiter wird von Tante Mathilda interviewt

01. Oktober 2005

Am Samstag, 01. Oktober waren wir bei einer privaten Geburtstagsparty mit unserem James Bond Programm zu hören.

Die RosaKehlchen auf der Bühne

25. Juni 2005

Heidelberg, Großer Saal des DAI: "James Bond: For You Guys only!" - diesmal das komplette Programm!

Harald Gayslinger verabreicht das Homo-Virus

Die Supremes reden James ins Gewissen

12. Juni 2005
Am Sonntag, den 12. Juni traten wir im Landgasthof "Hirsch", im Rahmen des Sonntags-Brunches, auf.
27. April 2005
Beim "Pink Wednesgay", dem schwul-lesbische Festzelt auf der Mannemer Mess, traten wir am Mittwoch, den 27. April auf.
13. März 2005
Am Sonntag, den 13. März, waren wir auf Einladung des Chores "Human Nation" im Kulturzentrum Harres, St. Leon-Rot. Dort zeigten wir Ausschnitte aus unserem James-Bond-Programm.
10. Dezember 2004
Am Freitag, den 10.12.2004 sorgten wir auf der Jahresendzeitfeier der ATOS-Klinik, Heidelberg für musikalische Unterhaltung.
01. Dezember 2004
Am Mittwoch, den 01.12.2004 gestalteten wir den Gottesdienst anläßlich des Welt-AIDS-tages in der Konkordienkirche Mannheim mit.
01. Dezember 2004
Am Samstag, den 04.12.2004 hatten wir einen Auftritt bei der AIDS-Gala im Kurhaus inWiesbaden. Moderiert wurde der Abend von Mathias Münch.
27. November 2004

Am Samstag, den 27.11. 2004 - traten wir im Capitol in Mannheim zusammen mit dem Gastchor "RosaCavaliere" aus Berlin auf.

Die RosaCavaliere im Capitol

Die RosaKehlchen im Capitol

18. September 2004
Am 18. September 2004 gab's einen Auftritt der RosaKehlchen im katholischen Gemeindehaus Heidelberg-Wieblingen anlässlich der Verleihung des Preises "PositHIV"der AIDS-Hilfe Baden-Württemberg e.V.
08. August 2004

Sonntag, 08.08.2004 CSD Mannheim - wir waren dabei!

Die RosaKehlchen bei der CSD-Parade 2004

18. Juli 2004

Am 18. Juli sangen wir beim Sommerfest des Chores "New Generation" des Sängerbundes Mühlhausen bei Wiesloch. Wir zeigten Ausschnitte unses James Bond Programms.

James Bond in Mühlhausen

13. Juni 2004

Kreisch 2004

Vom 10. - 13. Juni fand in Karlsruhe das Süddeutsche Schwul-Lesbische Chorfestival "Kreisch 2004"statt - die RosaKehchen waren mit dabei.

17. April 2004
Auf Einladung der "Rosa Cavaliere" waren wir am Samstag, den 17. April in Berlin im Saalbau Neukölln zu hören und zu sehen.
18. Januar 2004

James Bond - For you guys only

Am Sonntag, 18.Januar 2004 haben wir in der Alten Feuerwache in Mannheim die ersten Häfte unseres neuen Programms"James Bond: For you Guys Only" aufgeführt.

Zunächst wurde jedoch in der ersten Hälfte das Abends das Publikum von der Rosa Note Stuttgart aufs Vortrefflichste musikalisch und choreographisch bekocht, und zwar mit dem neuen Programm "Kochenden Leidenschaften".

Rosa Note Stuttgart

Am 30. November fand ein Gottesdienst zum Welt-AIDS-Tag in der Providenzkirche in Heidelberg statt, den wir in eher kleiner Besetzung musikalisch mitgestalteten.

Am 1. Dezember konnte man uns dann beim Gottesdienst zum Welt-AIDS-Tag in der Konkordienkirche in Mannheim hören.

Ecce Homo

Foto: "Ecce Homo" - Elisabeth Ohlson

Auf dem Regenbogenfest waren wir mit einem Stand und auf der Mannheimer CSD-Parade natürlich mit einer Fußgruppe vertreten:

Die RosaKehlchen bei der CSD-Parade 2003

Einen großen Erfolg feierten wir am 13. Juli in Schönbrunn im Odenwald - beim 125jährigen des MGV Eintracht im Festzelt.

Die RosaKehlchen beim 125jährigen des MGV Eintracht Schnbrunn Die RosaKehlchen beim 125jährigen des MGV Eintracht Schnbrunn

Am 18. Mai hatten wir einen Auftritt bei der 'Chorsession' in Heidelberg-Handschuhsheim.

Verbunden mit einem Chorwochenende hörte man uns am 4. Mai im Odenwald beim Auftritt im Bio-Landgasthof "Hirsch".

Am letzten Aprilwochenende fand das Legato-Treffen in Mannheim statt, mit den RosaKehlchen als Gastgeber.

Am 26. März trat das Quartett der Kehlchen beim Kulturgespräch Heidelberg auf und in Erscheinung.

10 Jahre RosaKehlchen - das Jubiläumskonzert

Am 1. März 2003 wiederholten wir mit großem Erfolg den Jubiläumsauftritt im Karlstorbahnhof in Heidelberg.

Zum Abschluss des Jahres 2002 waren wir am 1. Dezember in der Mannheimer Konkordienkirche zu hören, wo wir den ökumenischen Gottesdienst zum Welt-AIDS-Tag musikalisch mitgestalteten.

Im Jahr 2002 feierten die RosaKehlchen ihr zehnjähriges Bestehen.

Der große Jubiläumsauftritt fand am 24. November statt: Im Rahmen der schwul-lesbischen Kulturwoche "WUCHT" gestalteten wir einen Abend im Capitol in Mannheim.

In einer Revue von Liedern aus den früheren Programmen und aus der "deutschen Zunge" wurden Erinnerungen an vergangene Auftritte geweckt. Im Publikum konnten wir auch viele Ehemalige begrüßen!

10 Jahre RosaKehlchen

Beim 14. Regenbogenfest der AIDS-Hilfe Mannheim-Ludwigshafen am 10. August im Schneckenhof des Mannheimer Schlosses waren wir mit einem Infostand vertreten.

Unter dem Motto "Gleiches Recht macht nichts schlecht" fand am 4. August der CSD in Mannheim statt. Wir waren natürlich auch dabei, wenn auch diesmal mehr sichtbar als hörbar.

Die RosaKehlchen bei der CSD-Parade 2002

Fotos: www.morgenweb.de

Landtageslichttauglich!

Der 13. Juli führte uns in die Landeshauptstadt, wo wir auf Einladung der Fraktion der Grünen beim Tag der offenen Tür des Landtages von Baden-Württemberg zu sehen und zu hören waren.

Die RosaKehlchen im Landtag von Baden Württemberg

Am 29. Juni 2002 gaben wir ein Benefiz-Konzert zu Gunsten der AIDS-Hilfe Heidelberg in der Print Media Academy der Heidelberger Druckmaschinen. Vor vollem Haus spielten wir unser Programm "Mit deutscher Zunge" an einem der wohl interessantetsten Auftrittsorte in Heidelberg!

Print Media Academy Heidelberg

Von Donnerstag, 9. Mai bis Sonntag, 12. Mai fand in Frankfurt die "Schreiline", das süddeutsche lesbisch-schwule Chorfestival statt. Wir waren natürlich dabei!

Schreiline 2002

Teilnahme am 10. europäischen schwul-lesbischen Chorfestival in Berlin

Various Voices Berlin 2001

Auftritt beim Chorfestival des Kurpfälzer Sängerkreises auf dem Schloss Heidelberg

Hier eine Zusammenfassung der Auftritte in den Jahren 1997 bis 2000:

Am 23.07.2000 waren wir zur Jubiläumsfeier des Gesangsvereins Blumenau eingeladen.

An den Abenden vom 07. - 10.06.2000 waren wir in der Klapsmühl' Mannheim zu Gast.

Im Zeitraum vom 01. - 04.06.2000 haben wir am Süddeutschen Schwul-Lesbischen Chörefestival "südluscht" in Stuttgart teilgenommen.

Am 27.05.2000 hat es uns an einen sehr ungewöhnlichen Auftrittsort verschlagen: Bei der Veranstaltungsreihe "Kultur Thermal" sind wir im ehemaligen Radium-Solbad Heidelberg Bergheim aufgetreten.

Am 26.02.2000 und am 04.04.2000 traten wir mit unserem Programm "Die Rosa (ROSIGEN?) 50er Jahre" im Reiss-Museum Mannheim und im Theater im Karlstorbahnhof auf.

Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 01.12.1999 haben wir den Gottesdienst in der Konkordienkirche in Mannheim mitgestaltet.

Am 17.11.1999 hatten wir einen Auftritt bei der Aktionswochen "Künstler für die Insel" im Zoo-Palais Frankfurt.

Der "Gegenbesuch" der PhilHOMOniker fand am 20.11.1999 statt. Im Deutsch-Amerikanischen-Institut in Heidelberg waren wir gemeinsam unter dem Titel "Die Rosa (Rosigen?) 50er Jahre und Odyssee in Technicolor" zu sehen und zu hören.

Die PhilHOMOniker hatten uns am 29.05.1999 zu einem Gastauftritt in den Schlachthof nach München eingeladen.

Am 15.05.1999 hatten uns die Plärrboys aus Nürnberg zu einem Gastauftritt eingeladen.

Am 21.04.1999 veranstalteten wir im orffeo-Studio ein Benefizkonzert zugunsten der AIDS-Hilfe Mannheim-Ludwigshafen.

Am 23.10.1998 waren wir im Reiss-Museum Mannheim zu Gast mit unserem Programm "Nachtzauber - Ein musikalischen Streifzug mit den RosaKehlchen".

Am 16.10.1998 traten wir im Theater im Karlstorbahnhof Heidelberg mit unserem Programm "Von Fröschen, Schweinen und Prinzen - Ein schwuler Liederabend der RosaKehlchen" auf.

Am 24.07.1998 waren wir am Hauptbahnhof Heidelberg zu sehen und zu hören beim Fest der AIDS-Hilfe, ProFamilia und des Gesundheitsamtes.

Am 19.07.1998 waren wir eingeladen zu einen Auftritt anlässlich des CSD GayLive 98 in Frankfurt.

Am 18.07.1998 waren wir beim Sommerfest des Heidelberger Kunstvereins mit dabei.

Am 19.02.1998 traten wir im Theater im Karlstorbahnhof Heidelberg mit unserem Programm "Von Fröschen, Schweinen und Prinzen - Ein schwuler Liederabend der RosaKehlchen" auf.

Am 13.02.1998 waren wir im Reiss-Museum Mannheim zu Gast mit unserem Programm "Von Fröschen, Schweinen und Prinzen - Ein schwuler Liederabend der RosaKehlchen".

Am 06.12.1997 haben wir die Weihnachtsfeier der SchAM e.V. in Mannheim mitgestaltet.

Am 16.10.1997 sind wir im Karlstorbahnhof in Heidelberg aufgetreten.

Am 15. bis zum 19.05.1997: Teilnahme am europäischen schwul-lesbischen Chorfestival Various Voices 97 im Gasteig in München.